Yvonne  Strupp

Kreativwerkstatt & Resilienztraining 

Aus aktuellem Anlass - Coronavirus:

Liebe kleine und große Besucher der Papillon Kreativwerkstatt,

Da alle Schulen, Kitas, Bildungseinrichtungen und Freizeiteinrichtungen wie Theater, Tufa, VHS... etc. geschlossen haben, werde auch ich bis nach den Osterferien schließen müssen.

In der Hoffnung meinen Beitrag dazu zu leisten, die Verbreitung des Virus verzögern zu können. Durch unser Zutun - im Sinne von Verzicht auf direkten Kontakt, wo es machbar ist - können wir dabei helfen, dass den Menschen, die am Virus erkranken die bestmöglichste medizinische Versorgung ermöglicht wird.

Wahrscheinlich wird es nicht realisierbar sein für alle Kurse Ersatztermine zu finden, daher werde ich mir noch etwas einfallen lassen, wie ich es am Besten machen kann. Auf jeden Fall werden Euch die bereits bezahlten Kurse gutgeschrieben, aber darüber und weitere Kurse werde ich Euch noch genauer informieren.

Ich wünsche uns allen, dass wir einen guten Umgang mit dieser für uns so neuen Situation finden.

Ich wünsche uns kreative Lösungen, wo jetzt noch Probleme stehen.

Ich wünsche uns eine große Portion Optimismus, um zwischen Panik und realer Bedrohung auch die schönen Momente zu sehen.

Ich wünsche uns die Möglichkeit, das zu entdecken was uns wichtig und wertvoll ist.

Ganz herzliche Grüße

Bis ganz bald

Eure Yvonne

 



Es liegen ein paar kurvige Zeiten vor uns, mit persönlichen Veränderungen im Tagesablauf, im Alltag und auch mit Einschränkungen. Es müssen sicherlich Dinge abgesagt werden, auf die wir uns schon lange gefreut haben und wir können vielleicht die Menschen, die uns wichtig sind eine Zeit lang nicht sehen. Aber ich bin sicher, dass diese Zeit uns auch wieder Neues bringen wird. Wir können vielleicht Dinge erledigen, die wir schon lange vor uns herschieben (mein Büro müsste dringend mal aufgeräumt werden), wir haben vielleicht Zeit mit den Kindern zu spielen und zu backen, gemeinsam kreativ zu werden. Zeit für persönliche Gespräche direkt, per Telefon oder Skype, gute Bücher zu lesen ...

Bleibt gesund und haltet Ausschau nach dem was hinter der nächsten Wegkurve zu entdecken ist.



 









Yvonne Strupp  - Kreativerlebnis

 


Schon seit meiner Kindheit bin ich leidenschaftlich kreativ und liebe es zu formen, zu nähen, zu visualisieren,  aus dem Nichts etwas zu machen und Neues auszuprobieren und mir immer wieder etwas Kreatives einfallen zu lassen. Mit der Eröffnung der Papillon Kreativwerkstatt 2007 wurde für mich der Traum wahr, dieses Hobby mit meinem Beruf (Dipl. Sozialpädagogin) zu verbinden. Für mich steht immer die Freude am "Kreativerlebnis" im Mittelpunkt.

In den vergangenen 12 Jahren haben hunderte Kinder und Erwachsene meine Kurse erlebt und waren sehr kreativ – zu ihrer und zu meiner Freude. Ich freue mich schon jetzt darauf weiter an dieser vielfältigen Kreativität teilhaben zu dürfen.


Yvonne Strupp  - Resilienzerlebnis


Mit Begeisterung durfte ich in meiner Ausbildung zur Resilienztrainerin erleben, wie kleine Veränderungen mit Leichtigkeit große Wirkung auf mein Leben haben. 

Meine langjährige Erfahrung mit Gruppen und in der Seminararbeit, gepaart mit den Inhalten der Resilienz* und einer Portion Humor und Kreativität, hat mich zu neuen Konzepten inspiriert. Erlebe in den Resilienztrainings, wie Du mehr Energie und Lebensfreude in den Alltag integrieren kannst.

Gerne möchte ich diese Begeisterung auch an Dich weitergeben.

 

*Resilienz: Ist die Fähigkeit, Veränderungen und Krisen im Leben gut zu meistern und gestärkt daraus hervor zu gehen.