Yvonne  Strupp

Kreativwerkstatt & Resilienztraining 

Kreativerlebnis
Schon seit meiner Kindheit bin ich leidenschaftlich kreativ und liebe es zu formen, zu nähen, zu visualisieren,  aus dem Nichts etwas zu machen und Neues auszuprobieren und mir immer wieder etwas Kreatives einfallen zu lassen. Mit der Eröffnung der Papillon Kreativwerkstatt 2007 wurde für mich der Traum wahr, dieses Hobby mit meinem Beruf (Dipl. Sozialpädagogin) zu verbinden. Für mich steht immer die Freude am "Kreativerlebnis" im Mittelpunkt.
In den vergangenen 17 Jahren haben hunderte Kinder und Erwachsene meine Kurse erlebt und waren sehr kreativ – zu ihrer und zu meiner Freude. Ich freue mich schon jetzt darauf weiter an dieser vielfältigen Kreativität teilhaben zu dürfen.




Mein Ziel ist es mit Kreativität und Resilienz...

                ... Menschen dabei zu unterstützen:


  • persönliche Stärken, Schätze und Begabungen zu entdecken und zu leben
  • ihre Kreativität zu entdecken und als Quelle für Erholung und seelische Gesundheit zu nutzen
  • Lösungskompetenz zu stärken, um Wahlmöglichkeiten zu haben und zum Chancenfinder zu werden
  • achtsam - Schritt für Schritt - eine resiliente Haltung im Alltag anzunehmen und zu wissen "ich kann mich immer wieder stärken"
  • Kraft und Energie zu tanken für den beruflichen und privaten Alltag


Basis für meine Kreativität und Resilienz...

  • ist eine kreative, humorvolle und ehrliche Haltung zum Leben
  • ist ein großes Spektrum an autodidaktisch erlernten kreativen Handwerkstechniken
  • ist die Freude an der Entwicklung neuer Ideen und Konzepte
  • ist die langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Gruppen
  • ist ein gut gefüllter Koffer an Trainingsmethoden


Meine Qualifikationen:

  • Aufbau und Leitung der Papillon Kreativwerkstatt seit 2007
  • Resilienztrainerin (Resilienzzentrum Osnabrück bei Monika Gruhl, Resilienztraining und Resilienzcoaching Online und Hugo Körbächer)
  • Coachingausbildung bei Sabine Asgodom LOKC® LösungsOrientiertes KurzCoaching
  • Diplom Sozialpädagogin (KFH Mainz)
  • Weiterbildung in "Die Kraft des Lachens - Humor und Gesundheit" bei David Gilmore, Hannover
  • Grundkurs Plus in ressourcenorientiertem Selbstmanagment mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM)
  • Fortbildungen in "Kreatives Arbeiten mit Kindern" und  TZI